
Einer der wichtigsten und vielleicht schwierigsten Punkte als Online-Selbstständiger ist die Kundengewinnung. Fragst du dich, wie du es schaffst, neue Kunden zu gewinnen?
In diesem Artikel sehen wir uns an, was Kundenakquise überhaupt ist und wie du Kunden gewinnen kannst. Außerdem zeige ich dir welche Fehler fast jeder Selbstständige macht und wie du sie vermeiden kannst.
Inhalt
Was ist Kundenakquise?
Denkst du bei dem Wort Kundenakquise an Staubsaugervertreter und Callcenter-Anrufe? 🙄 Das Thema Akquise ist, gleich wie das Thema Verkaufen, in unseren Köpfen ziemlich negativ behaftet. Sehr zu Unrecht, wie ich finde.
Starten wir doch mit einer Definition à la Wikipedia. Das Wort „Akquise“ stammt von dem lateinischen Wort „acquirere“ ab und bedeutet so viel wie „erwerben“. Auf Deutsch bedeutet es „Kundengewinnung“ bzw. „Kundengenerierung„. Darunter versteht man also alle Maßnahmen zur Gewinnung von Kunden.
Die Kundenakquise umfasst alle Maßnahmen, die du unternimmst, um Neukunden zu gewinnen. Es geht darum, deinen Wunschkunden von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen.

Unterschied zwischen Warm- und Kaltakquise
Diese Wörter hast du bestimmt schon einmal gehört. Aber was versteht man denn genau darunter? Was ist Kaltakquise und ist das überhaupt erlaubt? 🧐
Kaltakquise
Unter Kaltakquise versteht man die Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden, mit denen du noch keine Geschäftsbeziehung hast.
Der Vollständigkeit halber möchte ich die Ergebnisse meiner Recherchen trotzdem mit dir teilen.
Diese unerbetenen Nachrichten, egal ob per Anruf, Fax oder E-Mail, sind laut § 107 des österreichischen Telekommunikationsgesetzes (TKG) verboten, wenn sie zu Werbezwecken erfolgen.
Und was darf man dann noch?
Postsendungen sind grundsätzlich erlaubt. E-Mails darfst du in gewissen Fällen, auch ohne vorherige Genehmigung, versenden. Das allerdings nur sehr eingeschränkt! Einen interessanten Artikel dazu haben die Rechtsanwälte von König & Kliemstein OG veröffentlicht.
Also, ich hoffe, du hast genug Briefmarken zu Hause. 😉

Warmakquise
Als Warmakquise bezeichnet man den Vorgang, wenn du mit bereits bestehenden Kunden oder Personen die Interesse gezeigt haben, (wieder) Kontakt aufnimmst, um etwa ein neues Angebot zu präsentieren. Es handelt sich quasi um das „Aufwärmen“ der Kundenbeziehung.
Gut, dann hätten wir die Basics geklärt und ich hoffe, ich habe dich noch nicht gelangweilt. Jetzt kommen wir zum wirklich interessanten Teil: Kunden gewinnen!
Vorbereitungen, um Kunden zu gewinnen
Bevor du dich daran machst, neue Kunden zu gewinnen, solltest du ein paar Vorkehrungen treffen. Hier findest du zwei Tipps für die optimale Vorbereitung.
Schritt 1: Zielgruppenanalyse
Die Zielgruppenanalyse ist der entscheidende Ausgangspunkt auf dem Weg zur erfolgreichen Neukundengewinnung für Online-Selbstständige. Bevor du dich in Marketingstrategien und Werbemaßnahmen stürzt, musst du verstehen, WER deine potenziellen Kunden sind. Hier geht es nicht nur darum, grobe Demografien festzulegen, sondern auch um eine tiefgreifende Einsicht in die Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe.
Warum ist die Zielgruppenanalyse so wichtig?
Die Antwort ist einfach: Wenn du nicht weißt, wen du ansprechen möchtest, ist es nahezu unmöglich, deine Botschaft richtig zu kommunizieren. Die Analyse deiner Zielgruppe ist die Grundlage für deine gesamten Strategien.

Schritt 2: Deine Online-Präsenz
Realtalk: Du brauchst nicht ab Tag 1 eine Homepage. Auch kein perfektes Branding oder Logo. Viel zu oft haben wir das Gefühl, wir können erst starten, wenn alles perfekt ist. Du verschwendest vielleicht ein oder zwei Monate damit, dir über Schriftarten und Farben den Kopf zu zerbrechen. Was aber völlig egal ist, dich kennt ja sowieso keiner und niemand findet deine Website einfach so per Zufall.
Versteh mich nicht falsch! Ja, eine Website ist wichtig. Und ja, auch dein Branding und dein Logo sind wichtig. Und ja, auch ein hübscher Instagram-Feed ist ein Pluspunkt. Aber das alles muss nicht ab Tag 1 vorhanden oder perfekt sein. Du kannst auch anfangen, rausgehen und Kunden ansprechen OHNE, dass du all diese Dinge hast.
Trotzdem solltest du Wert auf eine professionelle Online-Präsenz legen. Erstelle beispielsweise ein Google Unternehmensprofil. Sollten sich potenzielle Kunden auf die Suche nach dir machen, finden sie diesen Eintrag. Mit deiner Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten.

Du könntest auch einen einfachen Onepager als Basis erstellen und deine Dienstleistung beschreiben.
Neukundengewinnung: Wo finde ich Kunden?
Sehen wir uns nun an, welche Möglichkeiten du hast, um Kunden zu gewinnen. Wo kann man Kunden gewinnen? Auch wenn sich dieser Artikel hauptsächlich an Online-Selbstständige richtet, werden wir uns nicht nur Möglichkeiten im Internet ansehen.
Praktika
Eine gute Methode, um Kunden zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln, sind Praktika. Einen Praktikumsplatz kannst du auf verschiedenen Seiten im Internet, lokalen Zeitungen oder beim AMS finden. Auch auf verschiedenen Social Media-Plattformen sind andere Selbstständige öfter auf der Suche nach Praktikanten. Praktika ermöglichen dir die Zusammenarbeit mit Unternehmen und das Erlernen bzw. Vertiefen deiner gewünschten Dienstleistung. Ein Praktikum kann sowohl bezahlt als auch unbezahlt sein.
Auch andere Unternehmer und virtuelle Assistenten sind oft auf der Suche nach Praktikanten, die sie unterstützen. Nutze das, um erste Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Testkunden
Mache dich auf die Suche nach Testkunden. Gerade zu Anfang ist das eine sehr unterschätzte Methode, um Kunden zu gewinnen. Diese Möglichkeit bringt dir sowie deinem Kunden einige Vorteile.
Du kannst durch einen Testkunden erste Erfahrungen sammeln, bekommst direkt Feedback zu deiner Arbeit, eine Bewertung und eine Referenz für dein Portfolio. Dein Kunde profitiert von einem reduzierten Preis.
Wenn dein Testkunde zufrieden ist, kann daraus auch eine lange Zusammenarbeit entstehen.
Social Media
Eine weitere Möglichkeit, um deine Zielgruppe zu erreichen und Kunden zu gewinnen, ist Social Media. Sehr oft teilen Unternehmen auf Social Media Stellenausschreibungen, auf die du reagieren kannst. (Als Selbstständiger bewirbt man sich ja nicht. 😉)
Kunden gewinnen kannst du auf den Plattformen mit unterschiedlichen Methoden. Je nach Zielgruppe, die du ansprechen möchtest, eignen sich andere Social Media-Plattformen.
Ebenfalls kannst du die Social Media-Plattformen für Online-Marketing nutzen. Beispielsweise eignet sich Content-Marketing oder das Schalten von bezahlter Werbung.
Ich möchte dir hier einen kurzen Überblick und ein paar Tipps geben.

LinkedIn ist DIE Plattform im B2B-Bereich. Möchtest du deine Dienstleistung „klassischen“ Unternehmen anbieten, eignet sich LinkedIn sehr gut. Erstelle dir ein Profil und vernetze dich mit potenziellen Kunden. Um auf dich aufmerksam zu machen, kannst du auf deiner Seite deine Angebote präsentieren. Teile ebenfalls Ausschnitte aus deiner Arbeit oder Empfehlungen deiner Kunden.
Nutze ebenfalls die Möglichkeit, Beiträge von anderen zu kommentieren.
Auch Instagram eignet sich toll zur Kundengewinnung. Hier kannst du ebenfalls dein Angebot präsentieren – nutze dafür etwa Posts, deine Storys oder Lives. Es wird dir leicht fallen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Auf Instagram wird es dir wahrscheinlich schwerer fallen, Unternehmen zu erreichen. Trotzdem kannst du Kunden gewinnen. Bietest du zum Beispiel Dienstleistungen für Coaches an, ist Instagram im Prinzip ein Schlaraffenland.
Ebenfalls hilft es dir dabei, deine Produkte zu bewerben und Reichweite zu generieren.
Auch auf Facebook gibt es Wege zur Kundengewinnung. Wie auf LinkedIn oder Instagram hast du hier die Möglichkeit deine Angebote zu präsentieren. Du erreichst sehr viele Menschen und kannst gut in den Kontakt mit deiner Zielgruppe kommen.
Abgesehen von den normalen Facebook-Posts und Storys bieten die Facebook-Gruppen gute Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Es gibt unzählige Gruppen für Freelancer, virtuelle Assistenten und deren Kunden, um Aufträge zu suchen bzw. zu vergeben.
In diesen Gruppen werden tagtäglich unzählige Aufträge von Kunden inseriert, die Unterstützung suchen. Dabei könnte es sich zum Beispiel um folgende Aufträge handeln:
Website erstellen
Verkaufsgespräch per Telefon führen
Recherche
Unterstützung bei einer neuen Geschäftsidee
Backoffice
Werbung erstellen und schalten
Grafikdesign
Texterstellung
Social Media-Management
Hier ist so gut wie jede Branche vertreten, sowohl im B2C– als auch im B2B-Bereich.
Ich möchte aber ganz ehrlich zu dir sein: Sich über Facebook einen soliden Kundenstamm aufzubauen, ist ziemlich schwierig. Obwohl in den Gruppen jeden Tag unzählige Aufträge vergeben werden, ist es relativ hart, einen Auftrag zu bekommen. Denn es gibt auch viele Auftragnehmer in den Gruppen, die ihre Angebote schicken. So kann es leicht passieren, dass sich auf eine Ausschreibung 50-100 Menschen melden.
Kunden haben hier oft gar nicht die Möglichkeit, alle Angebote bzw. die Personen dahinter zu prüfen. Meist gewinnt einer der Schnellsten oder jemand, der wirklich sehr aus der Masse hervorsticht.
Freelancer-Plattformen
Vielleicht hast du auch schon von der ein oder anderen Freelancer-Plattform gehört, die du zur Kundengewinnung nutzen kannst. Im Internet gibt es zahlreiche dieser Plattformen, auf denen Kunden einen Auftrag vergeben. Für diese kannst du dein Angebot schicken. Manchmal kannst du selbst einen Preis festlegen, manchmal werden die Aufträge zu einem Fixpreis vom Kunden vergeben.
Beispiele für solche Plattformen sind:
und viele weitere.
Von dieser Art der Kundengewinnung bin ich offen gestanden nicht sehr begeistert. Oft erreichst du nicht deine gewünschte Zielgruppe und Aufträge werden zu Schleuderpreisen vergeben. Die meisten Plattformen sind international und mit einem Umsatz und Stundenlohn, den du im DACH-Raum erreichen „musst“, kommst du hier meist nicht weit. Viele Auftragnehmer sitzen in Asien und können aufgrund der niedrigen Lebenshaltungskosten viel günstigere Preise anbieten.
Zu Anfang habe ich mich auf Plattformen in diesem Bereich angemeldet, konnte dort jedoch keinen einzigen Auftrag oder einen längerfristigen Kunden gewinnen. Das hat zum einen wohl an meiner damals quasi nicht vorhandenen Erfahrung gelegen. Meine Dienste nicht für € 10,00 die Stunde anzubieten war wohl der andere Teil. 🤷♀️
Trotzdem kannst du so Erfolg bei der Kundengewinnung haben. Gerade zu Anfang, wo du vielleicht noch nicht davon leben musst, weil du es nebenberuflich machst, kannst du auf diese Weise viele Erfahrungen sammeln.
Falls du gute Erfahrungen mit einer bestimmten Plattform gemacht hast, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren. 😊
Dein Umfeld
Kommen wir nun zu meinem Lieblingspunkt: Dein Umfeld. Bitte, bitte unterschätze nie die Menschen in deinem direkten Umfeld. Als ich mein Geschäft gestartet habe, habe ich sehr selten mit Menschen in meinem Umfeld darüber gesprochen. In meinem Angestelltenjob wollte ich die Geschäftsidee nicht breittreten und meine Familie konnte damit ehrlich gesagt recht wenig anfangen. Oder sagen wir es so: Sie konnten sich nicht vorstellen, dass man so über das Internet Geld verdienen kann.
Erst sehr spät habe ich angefangen, den Menschen in meiner Umgebung zu erzählen, was ich genau mache.
So saß ich zum Beispiel eines Tages beim Friseur und dort fragte man mich, was ich beruflich so mache. Ich habe kurz von meinem Angestelltenjob erzählt und sehr leidenschaftlich von meiner Passion – Webdesign. Und siehe da, das Unternehmen, in dem ihr Freund arbeitet, braucht eine neue Website.
Einige Zeit später waren wir in Tirol und dort habe ich mich mit der Frau eines Freundes unterhalten. Tatsächlich ist sie Grafikdesignerin und hat mir gesagt, dass sie immer wieder Anfragen für Websites bekommt, die sie aber ablehnt, da sie keine Webdesignerin ist. Kurze Zeit später hat sie mir den ersten Auftrag vermittelt.

Im Sommer hat sich eine enge Freundin von mir erneut selbstständig gemacht und war auf der Suche nach jemandem, der ihre Schaufensterbeklebung macht. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich mit genau so einem Unternehmen selbstständig gemacht, also habe ich ihn angerufen. Wir hatten uns ca. 3 Jahre nicht mehr gehört und deshalb zu Beginn mal alles „Versäumte“ nachgeholt. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, er braucht eine neue Website für seine Firma.
Möchtest du Kunden gewinnen, solltest du so vielen Menschen wie möglich von deiner Geschäftsidee und deiner Dienstleistung erzählen. Du wirst überrascht sein, wie viele Gelegenheiten sich hier ergeben! Ganz ohne teure Werbung.
Bewertungen und Empfehlungen von Kunden: So gewinnst du das Vertrauen von neuen Kunden
Das Vertrauen von neuen Kunden zu gewinnen, ist eine der größten Herausforderungen für jeden Online-Selbstständigen. Kundenbewertungen und Empfehlungsmarketing sind zu mächtigen Werkzeugen geworden, um Vertrauen aufzubauen und potenzielle Neukunden zu überzeugen. Erfahre hier, wie du diese Tipps umsetzen kannst.

Die Bedeutung von Kundenbewertungen
Kundenbewertungen sind digitale Mundpropaganda. Sie geben potenziellen Kunden Einblick in die Erfahrungen anderer Personen mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Hier sind einige Tipps, wie du Kundenbewertungen optimal einsetzen kannst:
Aktive Aufforderung zur Bewertung: Ermutige zufriedene Kunden aktiv, Bewertungen zu hinterlassen. Das kann nach einem erfolgreichen Kauf oder einer Dienstleistungserbringung geschehen.
Reagiere auf Bewertungen: Nimm dir die Zeit, auf Kundenbewertungen zu reagieren, sowohl auf positive als auch auf negative. Zeige, dass du das Feedback schätzt und bereit bist, Probleme zu lösen.
Vielfalt der Plattformen: Veröffentliche Bewertungen auf verschiedenen Plattformen wie Google My Business, Yelp, Trustpilot oder auf deiner eigenen Website. Das erhöht die Sichtbarkeit.
Authentizität: Sei immer ehrlich und authentisch. Gefälschte Bewertungen können deinem Ruf erheblichen Schaden zufügen.
Visualisiere Bewertungen: Nutze Kundenbewertungen in Form von Sternenbewertungen, Testimonials oder Fallstudien, um sie für Besucher leicht erfassbar zu machen.
Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing basiert auf der Idee, dass Menschen eher auf Empfehlungen von Freunden, Familie oder Kollegen vertrauen als auf Werbung. Hier sind einige Ansätze für erfolgreiches Empfehlungsmarketing:
Belohne Empfehlungen: Ermutige bestehende Kunden, dein Unternehmen weiterzuempfehlen, indem du Anreize wie Rabatte oder Prämien anbietest.
Verwende soziale Medien: Nutze deine Social Media-Präsenz, um deine Kunden zu ermutigen, dein Unternehmen zu teilen und weiterzuempfehlen.
Schaffe eine Community: Baue eine engagierte Community rund um dein Unternehmen auf, in der Kunden sich austauschen und Empfehlungen aussprechen können.
Kundenbindungsprogramme: Implementiere Kundenbindungsprogramme, die Stammkunden belohnen und so Anreize für Empfehlungen schaffen.
Häufige Fehler vermeiden: Stolpersteine bei der Neukundenakquise
Die Akquise kann ein kniffliges Unterfangen sein und es gibt zahlreiche Fehler, die du vermeiden solltest, um erfolgreich zu sein.
1. Fehlende Zielsetzung: Ein häufiger Fehler ist es, ohne klare Ziele in die Akquise zu starten. Definiere zu Beginn, welche Art von Kunden du gewinnen möchtest und welche Ergebnisse du erwartest.
2. Unzureichende Zielgruppenanalyse: Wenn du nicht genau weißt, wer deine potenziellen Neukunden sind, verschwendest du Zeit und Ressourcen. Gehe zurück zum Schritt der Zielgruppenanalyse und verstehe deine Zielgruppe wirklich.
3. Einheitsbrei-Ansatz: Eine „One-Size-Fits-All“-Strategie funktioniert selten. Passe deine Botschaften und Ansätze an die Bedürfnisse und Präferenzen deiner Zielgruppe an.
4. Ignorieren von Daten und Analysen: Die Verfolgung und Analyse von Daten sind entscheidend, um den Erfolg deiner Strategien zu messen und anzupassen. Ignoriere nie die Insights, die deine Daten liefern.
5. Zu schnelles Aufgeben: Die Neukundenakquise erfordert oft Geduld. Erfolge kommen selten über Nacht. Gib nicht zu schnell auf, sondern optimiere deine Strategien kontinuierlich.
Neukunden gewinnen - Häufige Fragen & Antworten
Wie finde ich potenzielle Neukunden für mein Online-Geschäft?
Nutze gezielte Marketingstrategien, um deine Zielgruppe anzusprechen, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), soziale Medien und Content-Marketing.
Welche Rolle spielen Kundenbewertungen bei der Neukundenakquise?
Kundenbewertungen sind entscheidend, da sie das Vertrauen potenzieller Neukunden stärken und deren Kaufentscheidungen beeinflussen können.
Welche Fehler sollte ich bei der Neukundenakquise vermeiden?
Vermeide Fehler wie fehlende Zielsetzungen, eine unzureichende Zielgruppenanalyse und das Ignorieren von Insights.
Wie kann ich Kundenbindung und Empfehlungsmarketing nutzen, um Neukunden zu gewinnen?
Pflege bestehende Kundenbeziehungen, belohne Empfehlungen und schaffe eine engagierte Kunden-Community.
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